Person & Philosophie

Über mich

Andrea Schadegg

Dipl. Beraterin für Stress- und Selbstmanagement,

Dipl. Fachfrau für med. Entspannungsverfahren & Dipl. Mentalcoachin

Zu meiner Person

Ich bin 46 Jahre alt und lebe gemeinsam mit meinem Lebenspartner im schönen Zürcher Oberland. Meine berufliche Laufbahn führte mich durch unterschiedliche und spannende Bereiche im kaufmännischen Sektor. Als leidenschaftliche Läuferin geniesse ich es, aus der Natur neue Kraft und Energie zu schöpfen. Berufliche und persönliche Erfahrungen haben mein Leben bereichert und meine Person geprägt. Sie haben mir gezeigt, dass es manchmal anders läuft im Leben, als wir es uns vorgestellt haben. Diese wertvollen Erfahrungen möchte ich zusammen mit meinem Fachwissen in meine Beratungs- und Coachingarbeit miteinbringen. 


Wiege der Kraft habe ich gegründet, weil ich mit grossem Engagement und viel Freude Menschen in ihrer Selbstwirksamkeit stärken und unterstützen möchte, damit sie all ihren Herausforderungen positiv begegnen und dadurch mehr Wohlbefinden, Gelassenheit und Lebensfreude erfahren können. Ich besitze ein grosses Einfühlungsvermögen und kann mich gut in Gefühle und Gedanken anderer Menschen hineinversetzten. Diese Sensibilität gestattet es mir, Einstellungen und Motive meiner Klienten und Klientinnen zu erkennen und zu verstehen. Dabei lege ich besonders grossen Wert auf Diskretion und Verschwiegenheit. 


Meine Philosophie

 

Jeder Mensch, egal wie alt er ist, ist wertvoll und einzigartig. Er handelt sowohl eigenständig wie auch selbstverantwortlich und besitzt besondere Fähigkeiten, Stärken und individuelle Charaktereigenschaften. Der Mensch ist kreativ und ein Leben lang entwicklungs- wie auch veränderungsfähig und er ist der beste Experte für sein eigenes Leben, seine Bedürfnisse sowie Wünsche und Ziele. Als soziales Wesen ist er stets ein Teil des Systems und steht in ständiger Wechselbeziehung mit seinem Umfeld. Ich bin der festen Überzeugung, dass in jedem Menschen individuelles und grossartiges Potenzial schlummert, das entdeckt werden will. Oft sind einem diese Stärken nicht bewusst, da sie entweder als selbstverständlich angesehen oder im Laufe des Lebens geschwächt wurden, respektive in Vergessenheit gerieten. Deshalb möchte ich Menschen begeistern und motivieren, ihre Ressourcen und Fähigkeiten zu aktivieren und zu schützen, um langfristig ihr persönliches Wohlbefinden zu verbessern und ihre Lebensqualität zu steigern und zudem Körper, Geist und Emotionen gesundheitsfördernd in Einklang zu bringen. Dabei begegne ich ihnen mit Respekt und Achtsamkeit.

 

 

Ressourcen stärken
Ausbildungen

  • Dipl. Beraterin für Stress- und Selbstmanagement medrelax
  • Dipl. Fachfrau für med. Autogenes Training medrelax
  • Dipl. Fachfrau für med. Progressive Muskelentspannung medrelax
  • Dipl. Fachfrau für med. Achtsamkeits-Interozeption® medrelax
  • Grundlagen Entspannungsmedizin
  • Dipl. Mentalcoach
Zusatzqualifikationen
  •  Resilienztraining und med. Entspannungsverfahren
  • Entspannungsmedizin bei LongCovid
  • Entspannungsmedizin bei Prüfungsangst
  • e-Health in der Beratung und Entspannungsmedizin
  • Stressbewältigung durch Sport
 
Anerkannt bei

Das Qualitätslabel für Gesundheitsförderung (Bewegung, Ernährung und Entspannung)